image


image

Vorwort


Diese kleine Fibel wurde von mir erstellt, um dem Leser einen Einblick in die faszinierende Welt der Bienen zu geben, ein wenig Aufklärung zu betreiben und um Interesse und Neugier zu wecken.
Sie ist nicht als Leitfaden für die Imkerei gedacht, dies würde den Rahmen dieser Lektüre sprengen. Sie erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.
Als begeisterter Imker weis ich, wieviel Wissen man benötigt, um seine Völker ertragreich und gesund zu führen und dies kann und soll an dieser Stelle nicht abgehandelt werden.
Alle in diesem Büchlein vermittelten Informationen werden nach bestem Wissen wiedergegeben und ich möchte betonen, daß die Welt der Bienen bei weitem noch nicht völlig enträtselt ist. Wissenschaftliche Untersuchungen decken immer wieder Erstaunliches auf, viele Fragen sind noch nicht beantwortet und viele Rätsel noch nicht gelöst.
Bienen gibt es seit 40 Millionen Jahren und die Tatsache, daß es sie heute immer noch gibt, ist bemerkenswert. Schon in der Antike haben sich Könige und Fürsten mit ihnen beschäftigt und sie ließen sich immer wieder von ihren Imkern über das Geschehen im Bienenvolk berichten.



Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

image

image

Hauptseite