Bahnfreunde Rhein-Neckar-Pfalz e.V.

Bildergalerie: Stadtbahnwagen für Eskisehir (Türkei)
zur Inbetriebnahme in Edingen und Mannheim

Ab Herbst 2003 wurde in Edingen ein für die Rhein-Neckar-Region außergewöhnliches Fahrzeug im Betrieb genommen. Es handelt sich um den ersten Stadtbahnwagen, der für ein noch zu bauendes Straßenbahnsystem für die türkische Stadt Eskisehir (Eskeshir) bestimmt ist.

Die Gegend um Eskisehir in Anatolien wurde schon um 3500 v.Chr. besiedelt und ist damit eine der ältesten Ansiedlungen der Türkei. Die am Fluss Porsuk gelegene Stadt hat ca. 460.000 Einwohner und ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Die Industriestadt beherbergt einige Museen und ist seit 1958 auch Sitz der anatolischen Universität.

Die neue Bahn wurde in Edingen per Straßentieflader direkt vom Herstellerwerk angeliefert. Es handelt sich um einen Wagen der "Flexity Outlook" Familie, zu denen auch die "Cityrunner" zählen, wie sie in Linz (Österreich) und Lódz (Polen) verkehren. Umfangreiche Einstell- und Inbetriebsetzungsarbeiten wurden auf dem Gelände der Wagenhalle Edingen von Mitarbeitern der Firma Bombardier durchgeführt. Ende Januar 2004 wurde der Wagen dann zur Pofilierung der Radreifen in die Zentralwerkstatt für Verkehrsmittel in Mannheim (ZWM) gefahren, wo auch die folgenden Bilder entstanden sind.
 
Bilder
Ansicht von vorn Wagenteil 1 Außenansicht
Ansicht von hinten Fahrzeugheck Beschilderung
Fahrgastraum Fahragstraum Fahrersitz
Armaturentafel vorn Armaturentafel seitlich Armaturentafel Detail


[ Home | Bildergalerie: Überblick | Seite zurück | BILDSEITE 17 | Seite vor ]


Seite erstellt von R. Dißinger
zuletzt geändert am 22.12.2007