Bahnfreunde Rhein-Neckar-Pfalz e.V.

Sonderfahrt mit Rhein-Haardtbahn-Zug 1018 + 1058

Nachdem wir lange Zeit keine Sonderfahrt mehr organisiert hatten, war es im Herbst 2000 endlich wieder soweit. Als Fahrzeug hatten wir uns den Zug 1018 mit Beiwagen 1058 der Rhein-Haardtbahn ausgesucht. Er befindet sich noch weitgehend im Ursprungszustand, mit Innenbeleuchtung durch Glühbirnen und den originalen Fahrgastsitzen. Äußerlich auffälligste Umbauten sind nur die Lackierung mit braunem Zierstreifen (original schwarz), der Stromabnehmer (original mit schmaler Unterschere) und die Halogenscheinwerfer.

Am 8. Oktober startete unser Zug in Bad Dürkheim zu einer Rundfahrt durch Mannheim, Ludwigshafen und nach Heddesheim. Die ursprünglich geplante Fahrt nach Heidelberg musste aus versicherungsrechtlichen Gründen leider entfallen. So wurde als kleines "Bonbon" für die Teilnehmer ein Fotogüterzug auf der OEG-Strecke Käfertal - Heddesheim gebucht.
 
Mannheim-Feudenheim
 
An der Endschleife in Mannheim-Feudenheim traf unser Sonderzug auf den MVV-Wagen Nr 451, der die Linie 2 bediente.
Heddesheim - OEG Güterzug
 
Als Programmpunkt für die mitfahrenden Fotografen fuhr dieser Fotogrüterzug der OEG von Käfertal nach Heddesheim: Nach Triebwagen 354 (ex Nr. 73, Schleifwagen) waren Schotterwagen 391, Schienentransporter 381, Kabeltrommelwagen 371 und Spritzwagen 399 eingereiht.
Mannheim, Neubauabschnitt der Linie 7 - Stollenwörth
 
Auch den erst 1999 eröffneten Abschnitt der Linie 7 zwischen Neckarau West und Rheingoldhalle befuhr unser Sonderzug, hier bei der Haltestelle "Stollenwörth".
Mannheim, Luzenberg
 
Der Turm der historischen Luzenbergschule auf dem Weg von Sandhofen zur Mannheimer Innenstadt bildete den Hintergrund für dieses Foto.
Zwischen Mannheim und Ludwigshafen: Kurt-Schuhmacher-Brücke
 
Aus ungewöhnlicher Perspektive war es möglich, den Pylon der Kurt Schuhmacher-Brücke aufzunehmen.
Ludwigshafen: Am Amtsgericht
 
Die Strecke zum ehemaligen Betriebshof Luitpolhafen soll in Kürze umgebaut werden.
Ludwigshafen: Am Ebertpark
 
Äußerst selten wird das Ausweichgleis an der Haltestelle "Ebertpark" befahren. Die planmäßige Linie 10 (VBL-Wagen 126) überholt.
Ludwigshafen-Oppau
 
Gruppenbild an der Endstation Oppau, mit VBL-Stadtbahnwagen 204 auf Linie 3 und VBL-Bus 577 auf Linie 164.
Ludwigshafen: Hauptbahnhof, Ostausgang
 
An der östlichen Ausfahrt aus der Hauptbahnhof-Tunnelstrecke befindet sich die Haltestelle "Ostausgang", die einen etwas trostlosen Eindruck hinterlässt.
Ellerstadt - Ortsdurchfahrt
 
Ein beliebter Fotohalt auf der RHB-Stammstrecke nach Bad Dürkheim ist die äußerst reizvolle eingleisige Ortsdurchfahrt von Ellerstadt.


[ Home | Arbeiten und Events: Übersicht | Seite zurück | SEITE 7 / 9 | Seite vor ]


Seite erstellt von R. Dißinger
zuletzt geändert am 22.12.2007