Deins und Meins
Die Katze im Lebensraum des Menschen
Das Raubtier Katze will jagen, mehr oder weniger. Wer in seiner Wohnung dem daraus resultierenden Trieb nicht Tribut zollt, sollte sich wohl überlegen, wie er die Katze unterbringen kann, denn die Mietze ist der Colporteur von Murphy's Gesetzen: Sie kommt auf ihren Erkundungen (fast) überall hin und testet jeden Winkel aus, dies ist die sogenannte "Spaltenaffinität" der Katze. Triebfeder ist das Verlangen, das Revier bis ins letzte Detail zu kennen um alle a) möglichen Verstecke und b) möglichen Nahrungsquellen zu erschließen. Daher bleibt es dann auch selten bei einem einmaligen Besuch auf oder in dem Schrank X.
Bestimmte Katzen lieben auch bestimmte Pflanzen, wobei nicht jeder Pflanzenfreund die Ausübung dieser Zuneigung teilt. Ebenso sind Kabel, Papier, Gardinen und andere Einrichtungsgegenstände individuelle Ziele der individuellen Stubentiger. Hier gilt es also, einerseits Gefahrenquellen für die Katze zu vermeiden und andererseits durch geeignete Ausstattung Schaden zu minimieren.
Man sollte der Katze daher rechtzeitig beibringen, was sie darf und was nicht. Eine Garantie, dass diese Lernerfahrungen auch in Zeiten der Abwesenheit des Menschen von der Katze respektiert werden, kann jedoch nicht übernommen werden.
Kabel: Kabel nach Möglichkeit verdeckt legen und so dem Zugang entziehen.
Fenster/Türen: Nie unbeaufsichtigt Fenster oder Türe gekippt lassen, so manche Katze hat sich hier beim Versuch des Durchkletterns stranguliert. Abhilfe schaffen hier Vorrichtungen, die den Zugang zum Spalt verwehren.
Balkon: Die Katze kann fliegen - je nach Schwerkraft. Doch gerade die Höhe zwischen zwei und fünf Metern ist ungünstig, da hier zuwenig Zeit bleibt, um koordiniert zu landen. Es gibt jedoch Katzennetze, die am Balkon befestigt werden können, damit Miez nicht bei der Jagd nach der Fliege über die Brüstung springen kann. (ca. DM 10 pro Meter von der Rolle mit knapp 2 m Höhe, also fast 2 m², Konfektionsware ist meist teurer)
Giftpflanzen: So manche hübsche Tropenpflanze ist heimtückisch giftig. Ihr Gärtner berät Sie, im Zweifelsfall sollte man auf diese eine Pflanze verzichten. Links
Wertgegenstände: Wenn etwas klappert oder raschelt, wird es für die Katze interessant. Ebenso sind alle Kleinteile bis zur Größe eines Tennisballs Ziel für einen ausgiebigen Test. Und auch eine sonst noch so grazile Balancekünstlerin schafft es irgendwann, die Vase oder den Teller vom Schrank zu befördern. Hierzu gibt es einen psychologischen Rat: Verabschiede dich im Geiste von all deinen Lieblingsdingen. Trauere nicht, wenn doch mal etwas zu Bruch geht, sondern freue dich dann über jeden Tag, den Sie dir erhalten geblieben sind (manchmal hilft es).
Ungünstige Verstecke: Hierzu zählen Waschmaschine/Trockner, selten genutzte Schränke und andere abschließbare und/oder bewegliche Orte wie unter dem PKW, im Kofferraum etc. Manche Exkursion könnte hier zu einem langen oder sogar letzten Ausflug werden.