Gattungszeichen an DB-Güterwagen
Stand: 1962

Die Güterwagen der DB wurden durch Gattungszeichen gekennzeichnet. Dies setzt sich zusammen aus dem Gruppenzeichen (Großbuchstaben) und eventuell vorhandenen Nebenzeichen (Kleinbuchstaben). Dabei beschreiben die Gruppenzeichen die grundsätzlichen Merkmale eines Wagens, während die an die Gruppenzeichen angehängten Nebenzeichen weitere oder von den Grundeigenschaften abweichende Merkmale beschreiben. Weiterhin wurde dem Gattungszeichen noch eine zweistellige Bauartnummer angefügt. Diese dient zur Unterscheidung technischer Merkmale der Wagen.

Bedeutung der Gruppenzeichen

Gruppe Gruppen-
zeichen
Lastgrenze der Streckenklasse B
t
Achszahl

Besonderheiten

Gedeckte Wagen

G-Gruppe

G

15,5 bis 24,5

2

flaches oder Tonnendach

GG

31,0 bis 49,0

4

Tonnendach
T-Gruppe

T

15,0 bis 21

2

Kühlwagen

TT (1)

4

Kühlwagen
K-Gruppe

K

15,5 bis 25,0

2

Klappdeckel-, Schiebe- oder Schwenkdach z. T. Selbstentlade- oder Druckluftentladeeinrichtungen , bei den Wagen mit Gruppenzeichen K z. T. auch Schiebewand

KK

31,0 bis 53,5

4 oder 5

V-Gruppe

V

21,0 bis 21,5

2

Lattenwände, zweibödig, Tonnendach

Offene Wagen

O-Gruppe

O (2)

15,5 bis 27,5

2

stirnkippfähig (3) oder mit Selbstentladeeinrichtung
Wände mindestens 80 cm hoch

OO

38,5 bis 52,0

4 oder 5

nicht kippfähig, zum Teil mit Selbstentladeeinrichtung
R-Gruppe

R

15,5 bis 25,5

2

Rungen (3), Stirn- und Seitenwände aushebbar und umklappbar, Ladelänge mindestens 10,1 m
S-Gruppe

S

15,5 bis 21,0

2

eiserne Rungen, aushebbare Stirnwände bis 40 cm hoch, Ladelänge 13 m (3)

SS

36,5 (3)

4
oder mehr

eiserne Rungen, Ladelänge 15 m (3)
H-Gruppe

H

15,5 bis 17,5

2

eiserne Seitenrungen, Drehschemel
X-Gruppe

X

15,5 bis 27,5

2

Wände weniger als 80 cm hoch

XX

25,0 bis 50,5

4

Wände weniger als 80 cm hoch

Großbehälter-Tragwagen

BT-Gruppe

BT

20,0 bis 40,0

2 oder 4

Tragwagen mit abnehmbaren, kippfähigen Großbehältern (pa-Behälter)

Bedeutung der Nebenzeichen

Nebenzeichen

in Verbindung
mit Gruppen-
zeichen

Bedeutung
(Angaben über Lastgrenzen beziehen sich auf die Streckenklasse B)

a SS Offener Bremserstand, Bühnengeländer umklappbar
b G, T, R und BT für den Fährbootverkehr mit Großbritannien
d K und KK Druckluftentladeeinrichtung
e allgemein Leitung für elektrische Heizung
f K Stirnwandtüren
T nur für Seefische
X und XX ohne Bordwände
ff O Einrichtung für doppelstöckige Verladung von Kraftfahrzeugen
g K Schiebewände
T nur für gefrorene oder tiefgefrorene Güter
gg T nur für Trockeneis und gefrorene oder tiefgefrorene Güter
h allgemein Dampfheizleitung
hh G und T Dampfheizleitung und Dampfheizeinrichtung
i O Kippmulden
SS Niederflureinrichtung für den Huckepackverkehr; Ladelänge und Lastgrenze werden durch Nebenzeichen nicht ausgedrückt
k G, K und KK Schiebedach
O abnehmbare Kübel
S Ladelänge kürzer als 13 m
SS Ladelänge kürzer als 15 m
kk T isolierter Kessel für Flüssigkeiten, kleiner Isolierwert
l G Ladefläche mindestens 26 m2 und Tonnendach
K Ladefläche 33 m2
V Ladefläche 30,5 m2 je Boden
R Ladelänge mindestens 12 m
SS Ladelänge mindestens 18 m (nicht bei SSyl)
X Ladelänge mindesten 8 m
ll G 2 zur Leigeinheit kurz gekuppelte Wagen
m T Lastgrenze 20 bis 21 t
G, K, O, R, S und X Lastgrenze 21 t
BT Lastgrenze 26,5 t
SS Lastgrenze mehr als 36,5 t (nicht bei SSym)
mm G, K, V, O, R und X Lastgrenze mehr als 21 t
BT Lastgrenze mehr als 26,5 t
n T nicht geeignet für Gefriergut
o T ohne Fleischhaken
R und SSkm ohne Rungen (vorübergehend)
X und XX feste Wände, höher als 40 cm
p O nicht kippfähig
r G, T, O und R Umsetzwagen (zum Übergang auf russische Breitspur)
s allgemein geeignet für Züge bis 100 km/h bzw. 120 km/h, wenn der Lastgrenzenraster das Zeichen "S" oder "SS" enthält
t G und GG Stirnwandtüren
K, KK, O und OO Selbstentladewagen (Trichter oder Sattel), Bodenklappen oder Seitenklappen, nicht kippfähig
S und SS Tiefladewagen; Länge und Lastgrenze werden durch Nebenzeichen nicht ausgedrückt
X und XX Bodenklappen (ein Teil auch Trichter) oder herabklappbare Seitenwände (in der ganzen Wagenlänge oder nur im Mittelstück)
u O elektro-hydraulische Hub- und Kippvorrichtung
v K mit Innenanstrich für Lebensmittel
O Mittenselbstentladeeinrichtung
T mit elektrischer Luftumwälzung
y SS Lastgrenze 52 t, Ladebreite 3,14 m (zwischen den Rungen 2,735 m), Ladelänge 8,80 m (bei umgeklapptem Bühnengeländer 9,50 m), offener Bremserstand, Bühnengeländer umklappbar, Umsetzwagen (zum Übergang auf russische Breitspur)
yl SS Lastgrenze 50 t, Ladebreite 2,83 m, Ladelänge 12,30 m (bei umgeklapptem Bühnengeländer 13,00 m)
ym SS Lastgrenze 82 t, Ladebreite 3,15 m (zwischen den Rungen 2,735 m), Ladelänge 11,20 m (bei umgeklapptem Bühnengeländer 11,90 m), offener Bremserstand, Bühnengeländer umklappbar, Umsetzwagen (zum Übergang auf russische Breitspur)
z O und OO Wagen für Erzbeförderung

Bedeutung der Bauartnummern


Anmerkungen

(1) 1962 waren keine einsatzfähigen TT-Wagen vorhanden.

(2) Die Angaben zu Lastgrenze, Achszahl und Besonderheiten beziehen sich nicht auf Off-Wagen.

(3) Abweichungen werden durch Nebenzeichen ausgedrückt.


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7. 3. 1997 Viktor Schiffer, e-mail: vschiffer (at) gmx.de