(Diese Seite verwendet CSS Style Sheets und wird mit älteren Browsern nicht korrekt angezeigt !)

Fragen über Fragen !

Kopfball

Das Wissenschaftsrätsel

Rätsel 1)

Scotti ist gerade dabei, Kirk und McCoy von der Oberfläche der Strafkolonie Rora Pente hinauf auf die Enterprise zu beamen. Die Körper der Passagiere bestehen jeweils aus etwa 1028 (Eine 1 mit 28 Nullen) Atomen. Der Transporter soll mit 1 KB Informationen pro Atom auskommen. Nehmen wir einmal an, daß alle Daten auf 10 GB Festplatten geschrieben werden, die jeweils 10 cm dick sind.
Schätzen Sie doch einmal: Wie hoch ist der Turm aller übereinandergestapelten Festplatten, die benötigt werden, um die Datenmenge eines einzigen Passagiers zu speichern ?

A)

etwa 4,25 Lichtjahre (Entfernung zum Stern Alpha Centauri)

B)

etwa 10000 Lichtjahre (ungefähr ein Drittel der Strecke bis zum Zentrum der Milchstraße)

C)

etwa 2 Mio. Lichtjahre (Entfernung zum Andromedanebel)

Lösung

Rätsel 2)

Bis auf ein Bild zeigen alle anderen Bilder den gleichen Würfel aus verschiedenen Perspektiven. Welches Bild zeigt einen anderen Würfel?

Lösung