Reisetipps
 

Fahrrad

Ersatzteillager

Werkzeug

sonstige Ausrüstung

Anreise

Islandlinks

 

««  zurück zu  Island per Rad (Startseite)



Fahrrad

Das Rad ist das "A" und "O" einer gelungenen Fahrrad-Trekking-Tour. Man kann noch so tolle Luxusartikel mit sich herumschleppen - ohne einen zuverlässigen Drahtesel geht es nicht!


Ersatzteillager

Generell gilt: Ersatzteile sind auf Island nur ganz schwer zu bekommen. Natürlich kann man sich nicht gegen alles absichern, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass gerade bei Islands fahrradunfreundlichen Straßen- und Pistenverhältnissen Komplikationen vorprogrammiert sind. Der nächste schlecht sortierte Fahrradladen ist häufig viele 100 km entfernt!
 

Werkzeug

Generell gilt: Vor Reiseantritt gründlich checken, ob man für jede Schraube das passende Werkzeug dabei hat! Schraubenschlüssel, die nicht benötigt werden, können zu Hause gelassen werden. Für gewöhnlich benötigt man auch nur drei oder vier verschiedene Imbusschlüssel. Einzelschlüssel reichen gegenüber einem schweren Komplettset aus.
Wichtig: Multifunktionswerkzeug spart Platz und Gewicht, man kommt aber manchmal nicht an alle Stellen ran. Eine preisgünstige Alternative bietet der Einkauf im Baumarkt (zumindest für das gängige Werkzeug). Hierbei ist besonders ein Dreier-Imbusschlüssel zu empfehlen, bei dem von einem mittigen Griff drei unterschiedliche Imbus-Stifte in unterschiedlicher Richtung abgehen (Vorteil: große Hebelwirkung; Nachteil: man kommt nicht überall ran, daher Einzelstifte zusätzlich mitnehmen, die braucht man so oder so).

sonstige Ausrüstung

Wer sich dafür interessiert, kann sich hier meine nahezu komplette Gepäckliste als Word-Dokument herunterladen.
 

Anreise

Die An- und Abreise nach Island erfolgt entweder mit dem Flugzeug oder mit dem Schiff.


Islandlinks

Sammlungen von Reiseberichten:

Die meiner Ansicht nach besten Tipps rund ums Radfahren in Island gibt es hier:

Allgemeine Island-Informationen: Zum Bestauen von (oft teuren) Ausrüstungsgegenständen gibt es die Homepage von...

 

««  zurück zu  Island per Rad (Startseite)

 

 


Letzte Änderung: 01.02. 2001