Städtekarte für Garmin-GPS

Die Karte enthält über 15.000 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Daten im img-Format umfassen ca. 600 kB und können auch auf Garmin mit einem 1 MB POI-Speicher geladen werden.

Auf dem GPS-Gerät kann die alphabetische Suche genutzt werden. Einschränkung: ö,ä,ü und ß wurden in o,a,u und ss umgewandelt. Bei Namensgleichheiten wurden numerische Ergänzungen vergeben.

Die img-Datei kann mit sendmap auf Garmin-Geräte übertragen werden.

Die Daten der Städtekarte entstammen dem opengeodb-Projekt und weisen nach Stichproben eine hinreichende Genauigkeit auf.

Ich bitte um ein Feedback, auf welchem Gerät die Karte "läuft". Die Städtekarte steht für den privaten, nicht kommerziellen, Gebrauch kostenlos zur Verfügung.


Änderungen
Beta zu 1.0

Daten wurden bereinigt (Ortsteile als eigene Städte wurden entfernt). Den Ortsnamen in Deutschland wurde das Kfz-Kennzeichen hinzugefügt, das sichtbar wird, wenn man auf dem GPS die Eigenschaften des Ortes betrachtet; die Darstellung des Kennzeichen erfolgt systemebedingt in Groß- und Kleinschreibung ("Ohz" statt "OHZ").


Download Städtekarte (404 kB) (Stand: 25.01.05) Version 1.0

Anleitung zur Einbindung in MapSource.


©  Thomas Hasse
16.01.05
Letzte Aktualisierung: 25.01.05