Working with MrSid

Satellite images from the internet are often saved as MrSid-files (*.sid). MrSid is a raster format, using less memory than other popular formats (e.g. tif, jpg, etc.). Some GPS-Software like TTQV or GlobalMapper could import MrSid.

In order to use sid-files with other programmes, they have to be converted. A nice free tool to view and convert MrSid is the free MrSid-Viewer. It enables you save sid-files complete or in parts to tif-format. The MrSid-Viewer generates the tif-file and a calibration-file containing the coordinates of the corners of the new image. The calibration file is saved with the name as the tif-file but ends with ".tab". The tab-file contains plain text, which could be opened with any editor to read or copy and paste the coordinates.

Excerpt from a tab file
Definition Table
 (540395.625, 5277223.75) (0,0)Label "TopLeft",
 (554246.625, 5277223.75) (972, 0) Label "TopRight",
 (540395.625, 5268075.25) (0, 642) Label "BottomLeft",
 (554246.625, 5268075.25) (972, 642) Label "BottomRight"
The coordinates are placed in the first brackets of each line, in the order of "easting , northing"

Depending on yor GPS-software, the tif-files could be imported or have to be changed to a supported format like gif, png or something else. This could be done with the free IrfanView.

Satellite images from the NASA use UTM coordinates with mapdatum WGS84. The first numbers of the filename (e.g. N-32-50_2000) represents the UTM zone. Other sources may use different systems. Check the homepage to find the appropriate information.

To view satellite images together with GPS-Data GlobalMapper (Freeware Version) is recommended, because it supports many file types. Another interesting software is fGIS (Freeware) which supports many data formats and comes in several languages.

© Thomas Hasse
11.02.05

MrSid-Dateiformat


Satellitenbilder aus dem Internet werden häufig im MrSid-Format (Dateiendung *.sid) bereitgestellt. Hierbei handelt es sich komprimierte Grafikdateien, die geringeren Speicherplatz benötigen als andere Rasterformate. MrSid-Dateien können mit verschiedenen GPS-Programmen wie TTQV oder GlobalMapper direkt eingelesen werden.

Um das MrSid-Format mit Programmen nutzen zu können, die hierfür keine direkte Unterstützung anbieten, ist eine Konvertierung erforderlich. Neben einigen Grafikprogrammen (z.B. IrfanView), die das Format unterstützen, ist der kostenlose MrSid-Viewer ein nützliches Tool. Mit dem MrSid-Viewer können, je nach Größe der Originaldatei, entweder die komplette MrSid-Datei oder selbst definierte Ausschnitte in das Geo-Tiff-Format konvertiert werden. Der Viewer erzeugt automatisch eine Tiff-Datei und eine Kalibrierungsdatei, die die Eckkoordinaten des Ausschnittes oder ggf. Gesamtbildes enthält. Die Koordinaten werden unter gleichem Namen wie die Grafikdatei mit der Endung *.tab gespeichert. Diese Datei kann mit einem Texteditor geöffnet werden, um die Koordinaten auszulesen oder über die Zwischenablage in andere GPS-Programme zu übernehmen.

Auszug einer *.tab-Datei
Definition Table
 (540395.625, 5277223.75) (0,0)Label "TopLeft",
 (554246.625, 5277223.75) (972, 0) Label "TopRight",
 (540395.625, 5268075.25) (0, 642) Label "BottomLeft",
 (554246.625, 5268075.25) (972, 642) Label "BottomRight"
Die Koordinaten des Bildausschnittes sind jeweils in der ersten Klammer einer Zeile in der Schreibweise Rechtswert, Hochwert angegeben.


Abhängig vom eingesetzten GPS-Programm können die so erzeugten Geo-Tiff-Dateien direkt eingelesen werden, oder sind über ein Grafikprogramm noch in ein anderes Format (gif, jpg o.a.) umzuwandeln.

Für die Satellitenbilder der NASA sind die Koordinaten in UTM (WGS84) angegeben. Bei anderen Quellen finden sich in der Regel Hinweise auf den entsprechenden Internetseiten. Die erste Ziffer des Dateinamens (z.B.  N-32-50_200 kennzeichnet die Nummer der UTM-Zone).

Um sich Satellitenbilder und überlagerte GPS-Daten (Tracks, Wegpunkte) anzusehen, ist GlobalMapper (Freeware-Version) gut geeignet, da die Software viele Datenformate unterstützt.

Ein weitere interessante Alternative zur Arbeit mit dem MrSid-Format ist das kostenlose fGIS. Nähere Informationen finden sich hier.

© Thomas Hasse
07.02.05
Letzte Aktualisierung: 11.02.05