Zwinkis Rennrad- und Berg-Sammelsurium

Stand: @(#) Jun 30 2015, 17:35:56

Dies ist keine ordentliche, grafisch wohlpräsentierte und mit den obligatorischen Wackelschriften versehene Homepage, sondern nur eine Sammlung verschiedener Berichte und Beiträge, die fast alle mit dem Rennradfahren oder Alpinismus/Klettern zusammenhängen.

Bei Hinweisen und Wünschen bitte eine Mail an mich (zwinki2 @ gmx . de)!
ACHTUNG - aus Spam-Gründen haben ich meine Adresse von "zwinki0" auf "zwinki2" geändert - in den Adresslisten bitte berücksichtigen!

Tunnelblick Mit dem Rennrad von Oberammergau zur Adria in 7 Tagen auf der Route der Transalp 2008 - ein landschaftliches und kulturelles Spitzenerlebnis

Erlebnisse aus bisher fünf Monaten ICE-Fahrt - bis hin zur Evakuierung

Mein persönliches Schwarzbuch Bahn

Bilder

Bilderalben gibt es auf

www.rennrad-news.de

- oder www.rennrad-news.de > Fotoalbum > Benutzer Zwinki suchen.

Bitte vor dem Ansehen immer rechts unten den Knopf "sortieren" drücken, sonst geht es wie Kraut und Rüben durcheinander!

Derzeit sind folgende Alben enthalten:

Diese Seite verlinken

Wer es wünscht, darf einen Link auf diese oder eine der Unterseiten setzen - das wird hiermit ausdrücklich gestattet; eine gesonderte Anfrage (wie ich schon mehrere erhielt) ist nicht nötig.

Sachliches zum Rennradfahren

FAQs

Das sind die FAQs (frequently asked questions), die einst aus Beiträgen im TOUR- und Rennradforum (www.rennradforum.de) entstanden. Stand: Juli 2001, Auflage 7d. Eine Auflage 8 ist vorbereitet, es fehlt die Zeit ...

***** Tourenverzeichnis *****

Mein Tourenverzeichnis von der Dresdner Umgebung (über 90 Rennradtouren von 8km bis 380km). Ich halte es ständig aktuell und ändere auch die Beschreibungen älterer Touren noch.

NEU: Touren 94 (Südwest-Runde mit Variante 80km), Variante mit Track zu Tour 90 (Bilinatal, 200km)

Berichte von großen Ereignissen auf dem Rennrad

nauders.html Bericht vom Dreiländergiro Nauders 2000

itftgb.html - ca. 150KB
Mein Tagebuch von der Fernfahrt Berlin-Neapel 2000.

ff01.html - ca. 40KB
Ein Bericht vom "Friedensfahrt-Vorauskommando" 2001 (wir sind 4 teils verkürzte Etappen mit Zeitvorsprung vor dem Feld hergefahren).

ff02.html - ca. 98KB, ca. 540KB mit Bildern
Bericht von der Friedensfahrt-Sporttour 2002 - eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr; diesmal 6 Etappen.

ff03.html - ca. 58KB
Auch wenn es harmlos beginnt - Abenteuer bei der Friedensfahrt bleiben einfach nicht aus. 2003 erlebten wir die landschaftlich vielleicht schönste Tour in Tschechien und Polen.

In 4 Tagen auf den Everest - Friedensfahrt 2009 (ca. 58KB)
Die Friedensfahrt ist tot - es lebe die Friedensfahrt: Seit letztem Jahr wird die Tour durch die drei Länder ohne "begleitendes Rennen" veranstaltet, der Erlebniswert ist dennoch gegeben. 2009 war ich wieder dabei.

Auf den Spuren von Friedensfahrt und Eisheiligen 2010
Durch Tschechien und Polen, die kälteste Etappenfahrt bisher.

NEU: Stippvisite im Backofen: Friedensfahrt Leipzig-Brno 2011
Eine besonders harte Etappenfahrt mit 34 Grad an drei Tagen.

dolom01.html - ca.30KB
Bericht vom Dolomitenmarathon 2001 - "schönster Marathon Europas" (diese Einschätzung nehme ich gern zur Kenntnis)

seifh01.html - ca.20KB
Bericht vom Dauerregen-Supercup Seifhennersdorf 2001.

Ostseetour2002.html - ca.48KB
50 Rennradler fahren 471km von Leipzig bis Graal-Müritz an einem Tag.

bratislava.html - ca.37KB
Radurlaub in Bratislava - ein Land im Aufbruch. Weniger über das Radfahren als über viele neue und interessante Eindrücke sowie eine "Gebrauchsanweisung" für Radfahrer.

schneekoppe.html - ca.31KB
Von Görlitz aus rund um das Riesengebirge und durch Tschechien durch in zwei Tagen - ein landschaftliches Highlight nach dem anderen.

Sachsendreieck, 322km
Unsere glorrreiche Himmelfahrtstour 2007 - man könnte auch Selektionstour dazu sagen, weil nur ich ankam, obwohl ich bei weiten nicht der Stärkste war. Dresden - Cottbus - Görlitz - Dresden bei Sturm und Kälte. Wieder mal dem Tod ins Auge geblickt und den Suchtfaktor erhöht.

Pyrenäen 2006 - ca.48KB
Pyrenäendurchquerung mit dem Rennrad: 822km, 23 Pässe, 18000Hm in 7 Tagen, das absolute Erlebnis und auch der härteste Urlaub bisher. Mit vielen Bildern!

Tunnelblick Mit dem Rennrad von Oberammergau zur Adria in 7 Tagen auf der Route der Transalp 2008 - ein landschaftliches und kulturelles Spitzenerlebnis

Die (bebilderte) Schwefelquellenrunde - wie man Erkältungen bekämpft (nicht Jedem zur Nachahmung empfohlen)

Rennradtouren, die normale Menschen nicht machen

schneeberg.html - ca.9KB
Mein Comeback, Doping, Look, Klingel, Wind, Nutten, Eis und grüne Haare
Ein abartige Rennradtour im Februar

uvfme.html - ca.14KB
Der Versuch, 200km am 21.12. zu fahren, und was dabei herauskam

luftschiff.html - ca.28KB
Eine schmerzhafte Erfahrung: 300km bei bis zu 34 Grad schwüler Hitze

prag.html - ca.33KB
Eine herrliche und bis dato längste Tour: 372km von Dresden nach Prag und fast zurück

regentorgau.html - ca.12KB
RTF mit Kompass oder: Der Tag, an dem (fast) alles schiefging

Die abgebrochene Schneeregen-RTF in Hartha - ca.9KB

Etwa 50 Bilder vom Moritzburger Schlosstriathlon 2006 findet ihr hier. Vor dem Ansehen bitte rechts unten den Knopf "sortieren" drücken; Kommentare findet man weiter unten. Wir absolvierten die Mittel-(oder Halb-)distanz als Staffel und waren sehr zufrieden - am Ende 27. von 36, beim Radfahren wurde ich als Zweitältester noch 22. von 36 mit brutto knapp unter 3 Stunden über 94km (inkl. Wechsel, Rennen, Sandweg). Eine perfekte Veranstaltung mit Superstimmung, was die Bilder hoffentlich vermitteln. Mehr dazu hier.

Alpinismus, "Wandern", Sammelsurium

kors.html - ca.15KB
Durchquerung des "Wanderweges" GR20 durch Korsika.

spur02.html - ca.22KB
Meine Ersatzhandlung im Winter 2001/2002 für die ausgefallene überlange Radtour - man nennt das Wandern ... (mit Bildern 350KB!)

seniorenfront.html - ca.6.5KB
Bericht von der Seniorenfront: Eine Leistungswanderung, für die ich wohl an der unteren Altersgrenze geduldet wurde :-)

dmm.html - ca. 17KB
Der Durchbruch: 75km und 2400 Höhenmeter (natürlich ansteigend) an einem Tag auf dem Dichter-Musiker-Maler-Weg, der sportliche Höhepunkt des Jahres 2004, den ich wider Erwarten gut überlebte.

etappwand.html - ca.46KB (zzgl. 1.5 MB Bilder!)
Der Spontan-Urlaub 2005: Etappenwanderung von Schmilka über die Schneekoppe nach Adrspach, 327km/11400Hm, mit unglaublich vielen Eindrücken und diesmal auch vielen Bildern.

hihedo.html - ca.72KB (zzgl. Bilder)
Die Erfindung des Ausscheidungs- oder auch Kampfwanderns. Berichte von sechs tödlichen Zweitagestouren unzivilisierter Menschen.

brenta.html - ca.43KB
Bericht von unserem Brenta-Urlaub 2001.

mill.html - ca.200KB mit Bildern
Einige Bilder von meiner Milleschauer-Tour in Tschechien

schnitte.html - ca.160KB mit Bildern
Über die Wissenschaft der Schwarzbrotschnittenverpflegung von Rennradfahrern.

steil.jpg - ca.40KB
Ein Bild der steilsten Rampe, die ich bisher fuhr: vermutlich 27%, in der Sächsischen Schweiz von Goßdorf-Kohlmühle nach Goßdorf hoch.

Witziges

ladies.gif - ca.65KB
Ein Grund, zu Himmelfahrt bei der Radtourplanung in Tschechien vorsichtig zu sein :-)

weichei.html - ca.1,5KB
Schimpfwörter für Rennrad-Weicheier.

3fachschimpf.html - ca.1,5KB
Schimpfwörter für Rennradfahrer mit 3fach-Kurbeln

gipfel.html - ca.14KB
Meine Sammlung lustiger und origineller Gipfelbuchsprüche aus der Sächsischen Schweiz