DEUTSCH

@(#) Feb 22 2014, 20:33:14

This is the web page to the book

Reinhard Wobst, "vim ge-packt" (mitp Verlag Bonn 2004, ISBN 3-8266-1425-9)

about the vi successor vim, a very powerful editor running under a plenty of operating systems. Up to now, the book has appeared in German only (but it became already popular, the first edition was sold out after less than 1.5 years).

Here you find all shell and vim scripts from this book equipped with a hint to the web pages; dowload the zip archive:

zip archive (32 KB)

Moreover, you will find here all addendas and errata. I am always glad about feedback, and I will try to answer it as fast as possible (a response time can no more be guaranteed today, however). To protect your mail against being accidentally deleted as spam, it will helpful to choose a subject like "vim book" or similar.

My mail adress (which hopefully will remain valid for a long time):

r.wobst+@+gmx.+de

(the characters "+" are to be deleted, of course - the are meant to be a protection against spam robots).

Errata and Addenda of the 4th edition

The Python script gpgvi.py mentioned in 7.4.3 (p.320) was missing. You can find it in the new zip archive. Possible changes as well as documentation and security discussion can be found (together with other free software) under

https://bitbucket.org/ReinhardW

p.214:

Thanks to a hint from a friendly reader, the commands "normal" in the script mkfliess.vim should be followed by an exclamation mark "!" to avoid irritations because of key mappings. In the release 1.5 of the zip archive this is already done.

Errata and Addenda of the 3rd edition

p.269:

Of course, there must be ":highlight" and not ":hilight".

Errata and Addenda of the 2nd edition

p.74: In command "S", delete "von Cursorposition bis Zeilenende" ("S" does not substitute text from cursor position to line end but the whole line, it is a synonym to "cc")

Errata and Addenda of the 1st edition

p.14 (Preface)

Because of unknown reasons, I renamed my best corrector from Mario Lorenz (correct form) to Mario Lanze. Sorry, he was really very engaged an helpful ...

p.14 and 17: "Molenaar"

Of course, "Moolenaar" is correct.

Option "fileformat"

I should have mentioned an important option: 'fileformat', or shorter, 'ff'. It solves the problem of end-of-line characters differing between UNIX, DOS/Windows, and Mac. If each line of a file ends with '\n', the fileformat 'unix' is assumed; for '\r\n', 'dos' will be taken, and if only '\r' is found at the end of each line, 'mac'. If the fileformat differs from the default on your computer, it is shown in the baseline.

If you want to export a UNIX/Linux file to Windows-only-users, then type ":set ff=dos" before saving. Analogously you can convert DOS files to UNIX: "set ff=unix" (though this usually does not matter; only the Notepad users under Windows wonder why UNIX files appear as one long line).

read quoted printable text

Because of different reasons, some texts appear as "quoted printable" encoded. This is a special coding that can represent umlauts, among other things. For instance (a German example):

Im R=FCckblick wars eine sehr sch=F6ne =

Internally, many mails are encoded this way. Often enough, however, somebody cuts such texts by mouse and stores it somewhere else, and you wonder about the strange format. There are Microsoft mailers that even code HTML as quoted printable ... but HTML can do such coding itself! It is possible that your browser shows garbage or refuses to display the document.

The answer may be "vim and Python". Though there is a ready-to-use Python module 'quopri' that encodes and decodes, it cannot join lines in this context (the alternatives I got mailed all lacked this feature!).

So this was my first real case where I needed the Python interpreter which is optionally embedded in vim (maybe, you must translate vim yourself to this end, should there be no ready package for your system). The script is contained under the name "quoted_printable.vim" in the archive and can be stored under this name in $HOME/.vim/plugin/. It is astonishingly simple and shows the power of Python in list processing. Since the Python interpreter should not be loaded on each vim startup, I defined the local function pq() which loads the interpreter and the modules on demand.

Usage: Press F12 to activate the feature. Nothing happens (besides a message), the feature is initialized only. Then mark the quoted printable text visually (put cursor on begin, 'V', put cursor on end). Press F12 again, and you get human readable text. You can repeat the process "mark - press F12" as often as you want, and you also can save the converted blocks.

Decrypt GnuPG/PGP-Mails with pushing a button

The following may appear extremely conservative: The decryption of PGP/GnuPG enciphered mail is usually done by the mailer (kmail, mutt, enigma ...). In practice, however, there are endless problems. Some people send so-called inline-PGP, other PGP/MIME; kmail stores mails in encrypted form so that you cannot search them with other toos; when working remote in text mode you might have access to pine only ... there are many opportunities to be (negatively) surprised.

The simplest and only appearantly circumstantial solution is to store the mail as file first and decode it then. To this end, a simple "gpg filename " suffices. However, the file is renamed during this action, and you often stuck into some encoding like quoted_printable. An especially "nice" error message was "gpg: No valid OpenPGP data found" - and gpg sayed good-bye. After a long search it became clear that the sender's mailer appended a blank after "--- BEGIN PGP MESSAGE ---", and only newer versions of gpg can treat that. When this obstacle was overcome (and quoted_printable decoded), nasty "^M" characters appeared at line endiings - it was a DOS file.

At this moment, I disliked to do all manually, and I wrote a small plugin gpg.vim (that has to be stored in $HOME/.vim/plugin, as usual). It requires a small Python script quopriconv (which is almost identical with those described above). Put it into some bin-directory.

Usage:

Load the encrypted mail as file in the vim. After pressing F7, the pass phrase is requested, and the encrypted part will be replaced. The blank mentioned above is removed if necessary, and optional "^M"'s at the line endings will vanish. After this, sometimes you have to press ^L to remove gpg messages (which vim cannot see).

Some mails are UTF-8 encoded (i.e., unicode). In this case press F6 AFTER decryption (i.e. after pressing F7) - then unicode will be converted to ISO 8859-1. Users of SuSE Linux 9.1 and later will have the inverse problem since the work with unicode by default: They can change the one line in function uft() to

'a,'b !recode ISO-8859-1..UTF8

You will find this script in the archive. - Meanwhile, this script has made life much easier than all mailer plugins. I should cite the slogan:

Remember that the ark was built by an amateur;
the Titanic was built by professionals.

Translating vim

When vim is translated with gcc3.3, "features=big" and "-O3", the command "G" puts it in an endless loop for a certain file (but not when stepping forward with ^F). Obviously, this is a compiler error, but it is hardly to localize (the concerned source "syntax.c" is not so simple).

Workaround: If you translate with "features=big", give only the switch "-O2". With gcc2.95.3 (for instance, under SuSE 8.x) there are no problems.

ENGLISH

@(#) Feb 22 2014, 20:31:15

Das ist die Webseite zum Buch

Reinhard Wobst, "vim ge-packt" (mitp Verlag Bonn 2004, ISBN 3-8266-1425-9)

über den vi-Nachfolger vim, einem sehr leistungsfähigen Editor, der unter verschiedensten Betriebssystemen läuft.

Sie finden hier alle mit einem entsprechenden Hinweis im Buch versehen Shell- und vim-Skripte zum Download:

Zip-Archiv (etwa 32 KB)

Außerdem werden Sie hier alle aktuellen Ergänzungen und Fehler finden. Ich freue mich immer über Rückmeldungen und werde auch versuchen, so schnell wie möglich darauf zu reagieren (die Antwortzeiten sind bei der heutigen Belastung leider nicht voraussagbar). Als Schutz gegen versehentliches Löschen unter dem Motto "wieder mal Unmassen von Spam heute" empfiehlt es sich, ein Subject wie "vim-Buch" o.ä. zu wählen :-)

Meine Mailadresse (hoffentlich noch lange gültig):

r.wobst+@+gmx.+de

(die "+"-Zeichen gehören natürlich nicht dazu, sondern sind ein Schutz gegen Spam-Robots).

Fehler und Ergänzungen zur 4. Auflage

Das in 7.4.3 (S.320) erwähnte Skript gpgvi.py lag versehentlich nicht bei. Im neuen Zip-Archiv können Sie es finden, und eventuelle Änderungen sowie die Dokumentation nebst Sicherheitsdiskussion finden Sie (nebst anderer freier Software) auch unter

https://bitbucket.org/ReinhardW

S. 214:

Wie mich ein Leser freundlicherweise darauf hinwies, ist es besser, im Skript mkfliess.vim an die "normal"-Befehle mit ein Ausrufezeichen "!" anzuhängen, damit eventuelle Tastaturmappings nicht irritieren. Im Release 1.5 des zip-Archivs ist die Korrektur bereits vorgenommen.

Fehler und Ergänzungen zur 3. Auflage

S. 269o:

Es muss natürlich ":highlight" heißen und nicht ":hilight".

Fehler und Ergänzungen zur 2. Auflage

S.74: Beim Kommando "S" streichen: "von Cursorposition bis Zeilenende"

Fehler und Ergänzungen zur 1. Auflage

S.14 (Vorwort)

Aus unerfindlichen Gründen benannte ich Herrn Mario Lorenz in Mario Lanze um. Sorry, das ist mir peinlich - er hat wirklich sehr aufmerksam korrigiert und kritisiert ...

S.14 und 17: "Molenaar"

Dort muss es natürlich "Moolenaar" heißen.

Option "fileformat"

Eine wichtige Option hätte ich vielleicht erwähnen sollen: 'fileformat' oder kurz 'ff'. Damit werden Sie das Problem der unterschiedlichen Zeilenende-Zeichen unter UNIX, DOS/Windows und Mac los. Endet jede Zeile einer gelesenen Datei auf '\n', so wird das Dateiformat automatisch 'unix'; bei '\r\n' wird 'dos' angenommen, und bei nur mit '\r' abgeschlossenen Zeilen 'mac'. Wenn das Dateiformat vom Standard auf Ihrem Rechner abweicht, wird es angezeigt.

Wenn Sie eine UNIX/Linux-Datei an Windows-Only-Nutzer weiterreichen wollen, dann geben Sie vor dem Abspeichern ":set ff=dos". Analog können Sie DOS-Dateien nach UNIX konvertieren: ":set ff=unix" (doch meistens stört das DOS-Format nicht unter UNIX, nur die Notepad-Nutzer unter Windows sehen UNIX-Dateien als eine einzige Zeile).

Printed quotable lesen

Aus den verschiedensten Gründen hat man manchmal einen Text als "quoted printable" vorliegen. Das ist eine spezielle Codierung, mit der u.a. Umlaute dargestellt werden können; sie sieht z.B. wie folgt aus:

Im R=FCckblick wars eine sehr sch=F6ne =

Intern werden viele Mails so codiert, aber oft genug schneidet jemand mit der Maus solch ein Textstück aus und speichert es irgendwo ab, und das große Wundern beginnt. Manche Microsoft-Mailer codieren sinnigerweise HTML zusätzlich als 'quoted printable' - dabei kann HTML doch schon alles selbst und portabel codieren. Es kann durchaus sein, dass Ihr Browser dann Schrott oder gar nichts anzeigt.

Die Antwort kann lauten: "vim + Python". Es gibt zwar einen fertigen Python-Modul 'quopri', der Codierung und Decodierung ganz einfach macht, aber er kann in diesem Kontext keine Zeilen aneinanderhängen (daran kranken auch alle Alternativen, die mir zugesendet wurden) - gerade das ist aber oft wichtig bei dieser Codierung.

So entstand meine erste sinnvolle Anwendung für den in vim optional eingebetteten Python-Interpreter (evtl. müssen Sie dazu vim selbst übersetzen, falls es kein fertiges Paket für Ihr System gibt). Das Skript liegt als "printed_quotable.vim" im Archiv und ist erstaunlich einfach (es zeigt sehr gut die Leistungsfähigkeit der Sprache bei der Listenverarbeitung).

Speichern Sie es z.B. unter diesem Namen in $HOME/.vim/plugin ab. Damit der Python-Interpreter nicht bei jedem vim-Start geladen wird, definierte ich nur die lokale Funktion pq(), die erst auf Anforderung (F12) den Python-Interpreter samt benötigten Modulen lädt.

Nutzung: Drücken Sie F12, wenn Sie das Feature nutzen wollen. Zunächst passiert nichts (bis auf eine Meldung), das Feature wird nur initialisiert. Dann markieren Sie den Bereich, den Sie betrachten wollen, im visuellen Modus (Cursor auf Anfang setzen, `V`, mit Cursor auf Ende fahren). Nun nochmals F12 drücken - fertig. Konvertierte Bereiche können Sie auch abspeichern. Den Zyklus "Markieren - F12 drücken" können Sie beliebig oft wiederholen.

GnuPG/PGP-Mails per Knopfdruck auspacken

Das Folgende mag extrem konservativ erscheinen: Wer mit PGP bzw. GnuPG (GPG) verschlüsselte Mails empfängt, lässt die Dechiffrierung normalerweise von seinem Mailer erledigen (kmail, mutt, enigma ...). In der Praxis gibt es jedoch unzählige Probleme und Problemchen. Mancher sendet sog. Inline-PGP, andere PGP/MIME; kmail speichert die Mails nur chiffriert ab, so dass man darin nicht suchen kann; bei remoter Arbeit im Textmodus hat man vielleicht nur Pine zur Verfügung ... es kommt immer wieder Freude auf (vgl. auch den Artikel "Vorwiegend sonnig" in der iX 3/2004, S.126-131).

Das Einfachste, nur scheinbar Umständlichste ist, die Mail erst einmal als Datei abzuspeichern und dann zu dechiffrieren (dazu reicht "gpg dateiname " aus). Allerdings wird die Datei dabei umbenannt. Oft hat man noch mit einer Codierung wie quoted_printable zu kämpfen, und als besonderer Spaß erschien einmal die Fehlermeldung: "gpg: No valid OpenPGP data found" - Punkt. Nach langem Hin und Her zeigte sich, dass der Mailer des Absenders ein Leerzeichen an die Zeile "--- BEGIN PGP MESSAGE ---" angehängt hatte, womit nur neuere gpg-Versionen klar kommen. Als diese Hürde überwunden war (und quoted_printable decodiert), erschienen hässliche "^M"-Zeichen am Zeilenende - es war eine Mail im DOS-Format.

An dieser Stelle wurde es mir der Handarbeit zu viel, und ich schrieb ein kleines Plugin gpg.vim (das wie üblich in $HOME/.vim/plugin unterzubringen ist). Es erfordert das kleine Python-Skript quopriconv (das mit oben beschriebenen fast identisch ist). Bringen Sie dieses in einem bin-Verzeichnis unter.

Nutzung:

Laden Sie die chiffrierte Mail in dem vim. Nach einem Druck auf die Funktionstaste F7 wird die Passphrase angefordert und der chiffrierte Teil ersetzt. Das oben beschriebene Leerzeichen wird, falls vorhanden, vorher entfernt, quoted_printable wird decodiert (sofern nötig), und eventuelle "^M"'s am Zeilenende verschwinden. Nach dieser Operation müssen Sie manchmal noch ^L drücken, um gpg-Ausschriften verschwinden zu lassen (von denen vim nichts weiß).

Manche Mail ist auch UTF-8-codiert (also im Unicode). In diesem Fall drücken sie NACH der Dechiffrierung (also dem Druck auf F7) noch F6, um sie in den ISO-Zeichensatz 8859-1 zu konvertieren. Nutzer von SuSE Linux ab 9.1 werden das umgekehrte Problem haben, weil sie standardmäßig mit Unicode arbeiten - dann ändern sie in der Funktion utf() die eine Zeile in

'a,'b !recode ISO-8859-1..UTF8

Das Skript finden Sie im Archiv. Mit diesem Skript lebe ich inzwischen wesentlich sorgenfreier als mit allen Mailer-Gimmicks. Ich muss dabei an den Spruch denken:

Die Arche wurde von einem Amateur gebaut,
die Profis brachten uns die Titanic.

vim selbst übersetzen

Wenn man vim mit gcc3.3 übersetzt, dabei "features=big" wählt und den Compilerschalter "-O3" setzt, gerät vim bei einer bestimmten Datei durch das Kommando "G" in eine Endlosschleife (nicht aber, wenn man seitenweise vorwärts blättert).

Es handelt sich offenbar um einen Compilerfehler, der aber kaum zu lokalisieren ist (die zugehörige Quelle "syntax.c" ist nicht gerade einfach).

Ausweg: Bei "features=big" nur den Schalter "-O2" angeben. Mit gcc2.95.3 (z.B. bei SuSE 8.x) gibt es keine Probleme.